Juristischer Verlag Pegnitz 09241 / 8091-0
Bestellung per Fax

Hier Bestellscheine als PDF herunterladen und per FAX bestellen.

Per Fax an:
09241 / 8091-21

So erreichen Sie uns:

Mo. bis Do.: 08:00 – 17:00 Uhr
Fr: 08.00 – 12.00 Uhr

03.11.2018

Die Revolution 1918. Wie kam es zur doppelten Ausrufung der Republik?

Zu Lehrbuch 1 Nr. 1.5.

 

Autor: JVP | JVP / Hr. Reg. Dir. a.D. Werner Schaller

Am 3. Nov. 1918 begann der Aufstand der Matrosen in Kiel. Sie weigerten sich den Befehl auszuführen, die deutschen Kriegsschiffe gegen die englische Navi zu führen. Die Machtübernahme durch Arbeiter- und/oder Soldatenräte erstreckte sich in sehr kurzer Zeit über gesamt Deutschland. Da Kaiser Wilhelm II nicht abdanken wollte, griff der letzte Reichskanzler Franz von Baden zu einem Trick: Er verkündete die Abdankung des Kaisers, ohne dafür von Wilhelm II an seinem Aufenthaltsort im niederländischen Spa eine Nachricht zu haben.

Dem Mehrheits-Sozialdemokraten (MSPD) Friedrich Ebert wird das Amt des Reichskanzlers übertragen. Den Unabhängigen-Sozialdemokraten (USPD, daraus wurde die KPD) waren die Reformen der MSPD zu gering. Es kam zur doppelten Ausrufung der Republik. Im Berliner Stadtschloss wurde von Karl Liebknecht die "freie sozialistische Republik Deutschland" ausgerufen, die sich aber nicht durchsetzte.


  • Beschlussdatum: 03.11.18
  • Art: Pressebericht
  • Quellenlink

© Copyright by JVP / JVP / Hr. Reg. Dir. a.D. Werner Schaller