Hier Bestellscheine als PDF herunterladen und per FAX bestellen.
Per Fax an:09241 / 8091-21
So erreichen Sie uns:
- 09241 / 8091-0
- 09241 / 8091-21
- info@jvpegnitz.de
Mo. bis Do.: 08:00 – 17:00 Uhr
Fr: 08.00 – 12.00 Uhr
Ein Autofahrer, der seinen Führerschein, z.B. bei einer Trunkenheitsfahrt, seinen Führerschein sofort der Polizei übergibt, ist benachteiligt, weil nach geltendem Recht die Entzugsfrist erst mit Rechdtskraft des Urteils zu laufen beginnt.
- Beschlussdatum: 08.11.12
- Art: Pressebericht
- Fundstelle: Pressestelle Bayer. Staatsmin. der Justiz und für Verbraucherschutz
Karlsruhe billigt ESM mit Einschränkungen
Autor: JVP / Hr. Reg. Dir. a.D. Werner SchallerBundespräsident Joachim Gauck darf nun das Gesetz zum Europäischen Rettungschirm und zum europäischen Fiskalpakt unterzeichen.
- Zuständiges Gericht: Bundesverfassungsgericht
- Beschlussdatum: 12.09.12
- Art: Urteil
- Fundstelle: Pressemitteilung Nr. 67/2012
Eine interessante Entscheidung der obersten Gerichtshöfe EU-Versandapotheken unterliegen deutscher Arzneimittelpreisbindung
Autor: JVP / Hr. Reg. Dir. a.D. Werner SchallerDer Gemeinsame Senat der obersten Gerichtshöfe des Bundes verhandelte am 22. August 2012 über die Frage, ob deutsche Arzneimittelpreisvorschriften über den Apothekenabgabepreis* für verschreibungspflichtige Arzneimittel gelten, die von Apotheken mit Sitz in anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union im Wege des Versandhandels** in Deutschland in den Verkehr gebracht werden.
- Zuständiges Gericht: Gemeinsamer Senat der ob ersten Gerichtshöfe
- Beschlussdatum: 22.08.12
- Aktenzeichen: 2012 - GmS-OGB 1/10
- Fundstelle: Pressestelle des Bundesgerichtshofs
Im Ausland lebende Deutsche müssen nicht mindestens drei Monate ununterbrochen in der Bundesrepublik gewohnt haben, um an der Bundestagswahl per Briefwahl teilnehmen zu dürfen. Eine entsprechende Regelung im Bundeswahlgesetz ist verfassungswidrig, entschied das Bundesverfassungsgericht.
- Zuständiges Gericht: Bundesverfassungsgericht
- Art: Urteil
- Aktenzeichen: 2 BvC 1/11
Gesetz gegen Kostenfallen tritt am 1. August in Kraft
Autor: JVP / Hr. Reg. Dir. a.D. Werner SchallerDas neue Gesetz soll Verbraucher vor Kostenfallen im elektronischen Geschäftsverkehr schützen. Es stellt mit der Buttonlösung nun sicher, dass Internetnutzerinnen und -nutzer nur zahlen müssen, wenn sie ihre Zahlungspflicht wirklich kennen.
- Art: Pressebericht
- Fundstelle: Pressestelle des Bundesjustizministerium
Eine Ehefrau kann auch dann ihren Mann beerben.
- Zuständiges Gericht: OLG Köln
- Art: Beschluss
Das Kabinett legt einen Entwurf vor: (Fast) jeder Vater soll Kontakt zum Kind haben, auch dann, wenn die leibliche Mutter widerspricht.
- Beschlussdatum: 04.07.12
- Art: Pressebericht
- Fundstelle: Deutscher Bundesregierung
Gesetzentwurf zum vereinfachtem Zugang nichtehelicher Väter zum Sorgerecht für ihre Kinder.
Autor: JVP / Hr. Reg. Dir. a.D. Werner SchallerMit dem Gesetzentwurf zur Reform der elterlichen Sorge soll unverheirateten Vätern der Zugang zum Sorgerecht für ihre Kinder vereinfacht werden. Nach dem neuen Leitbild des Entwurfs sollen grundsäztlich beide Eltern die Sorge meinsam Tragen, wenn das Kindeswohl dem nicht entgegensteht.
- Beschlussdatum: 04.07.12
- Art: Pressebericht