Juristischer Verlag Pegnitz 09241 / 8091-0

Aktenführung und weitere Aufgaben der Geschäftsstelle

Recht in Ausbildung und Praxis bei den Gerichten und Staatsanwaltschaften

Zielgruppe: Ausbildungszentren (FH) der Justiz, Dozenten (m/w), Gerichte (AG/LG/OLG), Geschäftsststellen- Verwaltungsleiter/in, Justizfachangestellte (m/w) / Kostenbeamte/in, Justizfachwirte (m/w) in Ausbildung und Praxis, Rechtspfleger (Studierende m/w) / Praxis, Staatsanwaltschaften

  • Rechtsstand: 01.07.2020
  • Auflage: 25
  • Seiten: 480
  • ISBN: 978-3-945157-90-9
  • Artikel-Nr.: 01-019

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Dieser Artikel erscheint am 1. August 2020

In diesem Lehrbuch werden neben Akten- und Registerführung zahlreiche weitere Aufgaben der Geschäftsstelle dargestellt.

Es arbeitet die wichtigsten Zusammenhänge der register-, akten- und geschäftsmäßigen Behandlung aller Verfahren in sämtlichen Abteilungen der Gerichte und Staatsanwaltschaften heraus. Ferner werden die weiteren Aufgaben der Geschäftsstelle wie Akten- und Grundbucheinsicht sowie Aktenaufbewahrung, Aktenaussonderung, Archivangelegenheiten, Mitteilungswesen und die Akten- und Registerführung bei Einsatz eines Fachverfahrens wie z.B. forumSTAR oder web.sta erläutert.

Anlass für die Neuauflage (25.) dieses Lehrbuchs waren insbesondere die neuen Vorschriften zur elektronischen Aktenführung und die Änderung der Aktenordnung.

In der Neuauflage wurden die Ausführungen über den elektronischen Rechtsverkehr und die elektronische Aktenführung als neues Kapitel 3 aufgenommen und die bisherigen Kapitel 3 bis 19 in Kapitel 4 bis 20 umbenannt.

Das Lehrbuch ist eine wichtige Informationsquelle für Aus- und Fortbildung sowie für Servicekräfte und Rechtspfleger. Auch den Prüfungsbeamten im Rahmen von Geschäftsprüfungen sowie den Geschäfts- und Gruppenleitern der Gerichte und Staatsanwaltschaften kann es nützliche Hinweise für ihre Tätigkeit geben.

Die langjährige Berufserfahrung sowie die Unterrichts- und Vortragstätigkeit der Autoren stellen die Qualität des Lehrbuchs sicher. Frau Stamm ist eine erfahrene Praktikerin und langjährige Referentin. Herr Stamm war zuständiger Referatsleiter für Aktenordnung und Schriftgutverwaltung im Bayerischen Staatsministerium der Justiz.

Autor(en) alphabetisch sortiert:

Stamm Manfred

Manfred Stamm
Diplom-Rechtspfleger (FH)

Vita:

Referatsleiter im Bayerischen Staatsministerium der Justiz a.D.; u.a. zuständig für Statistik und Aktenordnung; langjähriger Referent im Rahmen von Fortbildungsmaßnahmen
zur Vita
Stamm Yvonne

Yvonne Stamm
Diplom-Rechtspflegerin (FH)

Vita:

Rechtspflegerin und Gruppenleiterin in verschiedenen Abteilungen eines Amtsgerichts und bei einer Staatsanwaltschaft (derzeit Rechtspflegerin beim Grundbuchamt München); langjährige Betreuerin eines IT Fachverfahrens; langjährige Referentin im Rahmen von Fortbildungsmaßnahmen.
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